Austausch mit der deutschen Schule Helsinki

28.05.2026 | ,

Besuch aus Finnland zu Gast am SGW

Vom 14.03. bis zum 25.03. durften wir 21 Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Helsinki in Wermelskirchen begrüßen. Bei einem ersten Treffen im PZ lernten wir uns kennen, zeigten unsere Schule und kamen schnell ins Gespräch. Direkt im Anschluss ging es gemeinsam auf Stadtrallye und wir entdeckten die nähere Umgebung in Wermelskirchen.

In den folgenden Tagen konnten wir unseren Gästen zeigen, was unsere Region alles zu bieten hat: Ein Ausflug führte uns nach Bochum ins Bergbaumuseum, wo wir interessante Einblicke in das Thema Braunkohle erhielten. Bei einem weiteren Ausflug nach Köln beeindruckte vor allem der Dom, aber auch der Besuch im Schokoladenmuseum blieb in Erinnerung. Gleichzeitig zeigte sich, dass nicht nur die großen Städte begeistern können: Die Wanderung durch das Eifgental bis zur Straußenfarm in Emminghausen beeindruckte die Gäste nicht weniger.

Auch im Schulalltag und in den Gastfamilien ergaben sich viele Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Alltag gemeinsam zu erleben.

Zum Abschluss arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in deutsch-finnischen Gruppen zusammen und gestalteten einen gemeinsamen Abend. Mit viel Engagement präsentierten sie kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Finnland. In der Cafeteria stellten sie ihre Ergebnisse Eltern und Lehrkräften vor – ein schöner und lebendiger Abschluss der gemeinsamen Zeit. Am Mittwoch verabschiedeten wir unsere Gäste vor der Schule, bevor sie ihre Rückreise antraten.

Das SGW zu Besuch in Helskini

Vom 26.04. bis zum 06.05. fand dann unser Gegenbesuch in Helsinki statt. Nach der Ankunft wurden unsere Schülerinnen und Schüler herzlich von ihren Gastfamilien empfangen. Am ersten Schultag lernten sie die Deutsche Schule Helsinki bei einer Schulrallye kennen und nahmen anschließend am deutschsprachigen Unterricht in Geschichte und Geologie teil. In den folgenden Tagen standen weitere Unterrichtsstunden, unter anderem in Sport und Mathematik, sowie eine Stadtführung durch Helsinki auf dem Programm.

Auch außerhalb der Schule gab es viel zu entdecken. Mit der Fähre besuchten wir Suomenlinna, eine ehemalige Seefestungsanlage aus dem 18. Jahrhundert. Ein weiterer Ausflug führte uns in das Fazer-Werk, wo wir mehr über den Ursprung der bekannten finnischen Schokolade und Süßigkeiten erfuhren. Anschließend besichtigten wir Oodi, die moderne Zentralbibliothek von Helsinki direkt gegenüber dem Parlament.

Das lange Wochenende vom 01.05. bis zum 03.05. verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien. Dort konnten sie den finnischen Alltag noch einmal besonders persönlich erleben. In der letzten Woche sorgten ein gemeinsamer Ausflug in den Trampolinpark Rush, ein regulärer Schultag und eine von den finnischen Eltern organisierte Abschiedsfeier in der Mensa für einen gelungenen Abschluss.

Am 06.05. trafen sich alle am Flughafen, um gemeinsam Abschied zu nehmen. Hinter uns liegen intensive Wochen mit vielen neuen Eindrücken, persönlichen Begegnungen und schönen gemeinsamen Erlebnissen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren finnischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern, den Gastfamilien sowie allen Beteiligten, die diesen Austausch möglich gemacht haben.

Der Austausch fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt und ist eine Besonderheit, weil unsere Schülerinnen und Schüler schon in Jahrgangsstufe 6 internationale Begegnungen erleben können: ganz ohne Sprachbarriere, aber mit vielen neuen kulturellen Erfahrungen.