Ein Besuch in der Moschee

Der evangelische Religionskurs der Jahrgangsstufe 8 von Frau Schmid besuchte die Merkez-Moschee in Remscheid. Für die 21 Schülerinnen und Schüler gab es dabei viel zu entdecken: Wir erhielten Einblicke in den Gebetsraum, die Waschräume und die Unterrichtsräume der Moschee. Außerdem konnten wir Gebete und Tänze erleben, türkischen Tee und Baklava genießen und viele Fragen stellen, die ausführlich beantwortet wurden.

Ein besonderer Dank gilt Frau Yazir, die uns den Koran auf Arabisch vorlas. Auch der erste Vorsitzende des Moscheevereins, Herr Aydin, und der Hodscha, der Imam der Gemeinde, nahmen sich viel Zeit für unsere Gruppe.

So wurde der Besuch zu einer interessanten und bereichernden Begegnung mit einer anderen Religion.