Fahrradparcours in Klasse 5

20.06.2026 |

Die Verkehrserziehung hat einen festen Platz an unserer Schule. Deshalb unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler dabei, sicher und selbstständig mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

Auch in diesem Jahr haben alle fünften Klassen an unserem Fahrradparcours teilgenommen. Das Angebot findet jährlich in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht des Rheinisch-Bergischen Kreises e. V. statt.

Auf dem Schulhof durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen. Beim Slalomfahren, Fahren einer Acht und besonders langsamen Fahren konnten sie ihre Geschicklichkeit trainieren und mehr Sicherheit auf dem Fahrrad gewinnen.

Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, kleinere Reparaturen an ihren Fahrrädern von einer mobilen Fahrradwerkstatt durchführen zu lassen.

In Klasse 6 setzen wir die Radfahrausbildung in Kooperation mit der Polizei fort. Dann fahren die Schülerinnen und Schüler ein Stück durch den regulären Straßenverkehr und lernen, auch anspruchsvolle Verkehrssituationen sicher zu meistern.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die dafür gesorgt haben, dass die Kinder mit Fahrrad und Helm zur Schule kommen konnten. Ein ebenso herzlicher Dank gilt den Klassenleitungen, die den Parcours mit ihren Klassen durchgeführt haben.